Diese Webseite verwendet Cookies und andere Technologien

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, auch von Drittanbietern, um die ordentliche Funktionsweise der Website zu gewährleisten, die Nutzung unseres Angebotes zu analysieren und Ihnen ein bestmögliches Einkaufserlebnis bieten zu können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Placeholder Image

Kinder- und Jugendarbeit mit dem jufö April/Mai 2017

Tag der offenen Tür im AWO Kinder- und Jugendheim Uhlstädt am 10. Mai

Mit großem Aufwand und Engagement der Einrichtungsleitung und aller Mitarbeiter wurden im letzten Jahr im Kinder- und Jugendheim „Am Kreuzenberg“ umfangreiche Bauarbeiten im Außengelände durchgeführt und ein Sportplatz fertiggestellt. Zudem verstärkten sich im letzten Jahr die Kooperationsbeziehungen mit der Mobilen Jugendarbeit zur Realisierung von Angeboten für mehr Beteiligung. 19 Kinder und Jugendliche, die in der Einrichtung wohnen, nahmen im letzten Jahr an Ferienfreizeiten, verschiedenen Projekten im Gemeinwesen und Workshops für die „Spechtschmiede“ in den Saalleiten teil.

Mit Freude und Dankbarkeit über die gute Zusammenarbeit wirkte die Mobile Jugendarbeiterin an dieser vom AWO Kinder- und Jugendheim sehr gut vorbereiteten Veranstaltung mit und vermittelte auch Angebote ihrer Netzwerkpartner, die inhaltlich dem Höhepunkt der Veranstaltung - die Einweihung des neuen Sportplatzes – entsprachen. So nahmen vom Saalfeld Titans Cheer (Cheerleading) 13 junge Mitgliedern mit ihren Trainern und Betreuern teil und zeigten den Sportlern und allen Gästen ihr aktuelles Programm. Das Spielmobil wurde von der Verkehrswacht zur Verfügung gestellt. Die dazugehörige Hüpfburg hatten sich die kleinen Gäste erobert und wollten sie gar nicht wieder „frei geben“. Sie konnten nicht ahnen, wie mühevoll und aufwendig dafür Transport, Auf- und Abbau oben auf der Anhöhe der Einrichtung waren. Der Tag endete für alle Mitwirkenden am Programm (Flohmarkt, Bogenschießen, Kinderschminken, Basteln, Fußballturnier, Glücksrad, Fahrgeräte, Haus- und Geländeführungen) und für die Versorgung (Getränke, Kuchen, Bratwurst, Pizza und vieles mehr) mit Freude über die vielen Gäste (260), den gastfreundlichen Einsatz der jungen Bewohnen, die gute Resonanz aus der Öffentlichkeit und nicht zuletzt über das schöne Wetter.